Der Elternverein wurde 1979 gegründet.

Seither gab es 154 Vorstandssitzungen •50 Vorstandsmitglieder •7PräsidentInnen •276 durchgeführte Anlässe, davon 27 Spielzeugfloh-märkte •4 grosse Feste

Die Grabenöle ist eine unter Denkmalschutz stehendeÖlmühle aus dem 16. Jahrhundert.Sie steht in einer kleinen Waldlichtung bei Lüterswil/SO. Durch das romantische Tal fliesstder Mülibach, welcher das grosse Wasserrad antreibt. Mit einer faszinierenden Mechanikaus hölzernen Zahnrädern und Wellen werden verschiedene Werke betrieben. Für dieHerstellung von Öl sind dies der Kollergang, der Ofen mit Rührwerk und die Keilpresse, wodie Nüsse und Samen zerquetscht, erwärmt und dann ausgepresst werden. Weitere Arbeitenkönnen mit der Knochenstampfe und der Hanf- und Flachsreibe erledigt werden.Nach Jahrzehnten des Zerfalls wurde die Anlage 1987bis 1988 aufwändig restauriert.Seither wird sie vom Öliverein Lüterswil wieder regelmässig in Betrieb gesetzt.